Indikation:
Durchführung:
Testbeginn 7-9 Uhr, der Patient sollte nüchtern sein und während des Testablaufs bleiben.
zu 1. Diagnostik der NNR-lnsuffizienz:
Bewertung:
Ein Anstieg des Cortisols im Serum auf > 200 µg/l 60 Minuten nach ACTH-Injektion schließt mit hinreichender Sicherheit eine NNR-Insuffizienz aus.
Niedrige Cortisol-Basalwerte und fehlende bzw. geringe Änderungen nach ACTH weisen auf NNR-lnsuffizienz hin.
zu 2. Diagnostik des late-onset AGS:
1.-4. wie oben, zusätzlich zum Cortisol auch 17-Hydroxyprogesteron und DHEA aus beiden Proben bestimmen.
Bewertung:
- Bei einem Anstieg von 17-Hydroxyprogesteron um mehr als 2,5 µg/l muß ein 21-Hydroxylasedefekt angenommen werden.
- Bei einem Anstieg von DHEA um mehr als 18,2 µg/l muß ein 3ß-Hydroxy-steroiddehydrogenasedefekt angenommen werden.