Indikation: Nachweis eines primären (normokalämischen) Hyperaldosteronismus
Durchführung:
Parallele Bestimmung von Aldosteron (1,0 ml Serum, tiefgefroren) und Renin (1,5 ml EDTA-Plasma, tiefgefroren) nach 15 minütiger Ruhephase.
Folgende Medikamente vorher absetzen (wenn möglich):
4 Wochen vorher: Spironolacton
1 Woche vorher: ß-Blocker, ACE-Hemmer, Diuretika, Laxantien
Bewertung: Bei einem ARQ > 20 besteht der Verdacht auf das Vorliegen eines primären Hyperaldosteronismus, der durch einen Bestätigungstest weiter abgeklärt werden sollte (unter Berücksichtigung der erlaubten antihypertensiven Medikation).