Aldosteron-Suppressionstest (NaCl-Belastungstest)

Indikation: DD des Hyperaldosteronismus.

Prinzip: Prüfung der Supprimierbarkeit der Aldosteron-Sekretion durch NaCI-lnfusion.

Durchführung:

Testbeginn 7-9 Uhr, der Patient sollte nüchtern sein und während des Testablaufs bleiben.

Folgende Medikamente vorher absetzen (wenn möglich):

4 Wochen vorher: Spironolacton

1 Woche vorher: ß-Blocker, ACE-Hemmer, Diuretika, Laxantien

Cave: RR-Anstieg möglich, Überwachung des Patienten erforderlich.

Bei erniedrigtem basalen Renin ist der Test nicht sinnvoll.

  1. Basale Serumprobe (0,5 ml, tiefgefroren) abnehmen.
  2. 2000 ml 0,9 % NaCI über 4 Std. i.v. infundieren.
  3. Danach 2. Serumprobe abnehmen (s.o.).
  4. Beide Proben zur Aldosteronbestimmung einsenden.

Bewertung: Beim Conn-Syndrom ist keine bzw. höchstens eine geringe Aldosteron-Suppression zu erreichen. Bei einem Aldosteron Spiegel von > 50 ng/l in der zweiten Probe wird der primärer Hyperaldosteronismus (PAH) bestätigt.

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