Indikation: DD des Hyperaldosteronismus.
Prinzip: Prüfung der Supprimierbarkeit der Aldosteron-Sekretion durch NaCI-lnfusion.
Durchführung:
Testbeginn 7-9 Uhr, der Patient sollte nüchtern sein und während des Testablaufs bleiben.
Folgende Medikamente vorher absetzen (wenn möglich):
4 Wochen vorher: Spironolacton
1 Woche vorher: ß-Blocker, ACE-Hemmer, Diuretika, Laxantien
Cave: RR-Anstieg möglich, Überwachung des Patienten erforderlich.
Bei erniedrigtem basalen Renin ist der Test nicht sinnvoll.
Bewertung: Beim Conn-Syndrom ist keine bzw. höchstens eine geringe Aldosteron-Suppression zu erreichen. Bei einem Aldosteron Spiegel von > 50 ng/l in der zweiten Probe wird der primärer Hyperaldosteronismus (PAH) bestätigt.