Indikation:
zu 1. Diagnostik der Nierenarterienstenose, Abgrenzung zum essentiellen Hypertonus.
Durchführung:
Bewertung: Bei Vorliegen einer Nierenarterienstenose findet sich in der Regel ein Anstieg der Reninkonzentration um mehr als 200 %, bei niedrigen Ausgangswerten um mehr als 300 %.
Beim essentiellen Hypertonus finden sich unter Captopril-Stimulation in der Regel keine Anstiege um mehr als das Doppelte des Ausgangswertes (Ausnahme: bei sehr niedrigen basalen Reninwerten können Anstiege bis 300 % normal sein).
zu 2. Diagnostik des primären Hyperaldosteronismus (PHA).
Durchführung: s.o.
Bewertung: Beim primären Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) läßt sich der bereits basal erhöhte Aldosteronwert nicht supprimieren, beim sekundären (z.B. Nierenarterienstenose) zeigt sich hingegen ein deutlicher Abfall der Aldosteronkonzentration nach ACE-Hemmergabe. Der (in der Regel supprimierte) basale Reninwert läßt sich durch Captoprilgabe kaum stimulieren.