Indikation:
Prinzip: Prüfung der Supprimierbarkeit der Cortisolsekretion durch Dexamethason.
Dexamethason hemmt die ACTH-Freisetzung und damit die endogene Cortisolproduktion. Da Dexamethason, anders als z.B. Prednisolon, in den kommerziellen immunologischen Testsystemen mit endogenem Cortisol keine Kreuzreaktivität zeigt, werden unter Dexamethasongabe beim Gesunden erniedrigte Cortisolspiegel gemessen.
Durchführung:
A) Kurztest
B) Langzeittest mit hoher Dosierung
Bewertung: Bei Gesunden ist im Kurztest eine Suppression des morgendlichen Cortisolspiegels auf Werte < 18,1 μg/l (50 nmol/l) zu erwarten. Beim Hypercortisolismus als Folge eines NNR-Tumors und in den meisten Fällen von ektoper ACTH-Sekretion ist auch im Langzeittest keine signifikante Suppression erreichbar, während bei hypophysärem M. Cushing im Langzeittest eine Suppression zu erwarten ist.