CRH (Corticotropin-Releasing-Hormon) -Test

Indikation:

  1. Differentialdiagnostik des Cushing-Syndroms.
  2. Differentialdiagnostik einer sekundären oder tertiären NNR-Insuffizienz.
  3. Hypophysenvorderlappen-Insuffizienz.

Durchführung: Der CRH-Gabe sollte eine Ruheperiode von 2 h vorausgehen.

  1. Basale Serumprobe für Cortisol-Bestimmung und EDTA-Blut für ACTH-Bestimmung abnehmen und Proben kennzeichnen.
  2. 100 µg humanes CRH langsam i. v. injizieren.
  3. 15, 30, 45 und 60 Min. danach weitere Serum-und EDTA-Blut-Proben abnehmen und kennzeichnen.
  4. Die Serumproben zur Cortisol-Bestimmung einsenden. Das EDTA-Blut zur Bestimmung von ACTH bitte vorher zentrifugieren, das Plasma in eine neutrale Monovette umfüllen, diese kennzeichnen und einfrieren.

Bewertung: Ca. 15 Min. nach Applikation von CRH erfolgt beim Gesunden ein Anstieg des des ACTH auf das 1,5-2 fache des Ausgangswertes.

Der Cortisol-Anstieg erfolgt verzögert nach ca. 30-45 Min. auf das 1,5-2 fache des Ausgangswertes.

Exzessive Anstiege weisen auf einen hypophysären M. Cushing hin.

Fehlende Anstiege weisen auf einen hypophysären ACTH-Mangel hin.

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