Qualitätsmanagement

1999 etablierte das Labor MVZ Westmecklenburg ein Qualitätsmanagementsystem und entwickelte es kontinuierlich weiter.  Die Erstakkreditierung erfolgte 2002. Seitdem wurde unser QM-System in regelmäßigen Abständen durch die Deutsche Akkreditierungsstelle - DAkkS erfolgreich begutachtet.

  • Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 15189
    „Medizinische Laboratorien – Anforderungen an die Qualität und Kompetenz“

 

Grit SchneiderBeauftragte für Qualitätsmanagement & Medizinproduktesicherheit 0385 64424-261 grit.schneider@labor-schwerin.de

Ziele

Das Qualitätsmanagementsystem dient der kontinuierlichen Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung unseres hohen Qualitätsstandards. Alle Laboruntersuchungen werden durch umfangreiche Maßnahmen der internen und externen Qualitätskontrolle kontinuierlich überprüft. Die zeitnahe Auseinandersetzung mit Neuerungen im Bereich Analytik, sowie die Berücksichtigung der Vorgaben der RiliBÄK gehören selbstverständlich dazu.
Die Zufriedenheit unserer Kunden wie auch der Patienten liegt uns besonders am Herzen. Zu diesem Zwecke werden alle eingehenden Reklamationen und Beschwerden nach einem festgelegten Procedere bearbeitet und ausgewertet.
Höchste Zuverlässigkeit des Kurierdienstes für Probenmaterialien sowie die schnellstmögliche Erstellung der Befunde sind Grundprinzipien unserer Qualitätspolitik. Ein zuverlässiges Qualitätsmanagementsystem wird von den Mitarbeitern unseres Labors kontinuierlich weiterentwickelt und konsequent überprüft. Zukünftige Entwicklungen bei der Akkreditierung medizinischer Laboratorien werden von uns berücksichtigt und implementiert.

 

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