Indikation: Empfindlichster Labortest zum Nachweis/Ausschluß von Funktionsstörungen der Schilddrüse bzw. zur Kontrolle der Therapie mit SD-Hormonen. Durchführung: TRH (Thyreotropin-Releasing Hormon) kann intravenös, oral oder pernasal verabreicht werden. Wir empfehlen die intravenöse Applikation. Daneben sollte das fT4 aus der basalen Blutprobe bestimmt werden. Durchführung des intravenösen TRH-Tests:
Bewertung des TRH-Tests
TSH basal (mU/l) | Anstieg nach TRH (Δ TSH mU/l) | periphere Schilddrüsenhormone | Bewertung (zusammen mit klinischen Daten) |
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0,4 - 3,8 | 2,0 - 25 | normal | Euthyreose |
0,4 - 3,8 | > 25 | normal oder erniedrigt | präklinische Hypothyreose |
0,4 - 3,8 | < 2,0 | normal oder erhöht | präklinische Hyperthyreose |
< 0,4 | < 2,0 | normal | präklinische Hyperthyreose |
< 0,4 | < 2,0 | erhöht | manifeste Hyperthyreose |
< 0,4 | < 2,0 | erniedrigt | sekundäre Hypothyreose |
< 0,4 | 2,0 - 25 | normal | Funktionsstörung ausgeschlossen |
> 3,8 | > 25 | erniedrigt | manifeste primäre Hypothyreose |
> 3,8 | > 25 | erhöht | zentrale oder globale Schilddrüsenhormonresistenz, TSH-produzierender Hypophysentumor |
> 3,8 | 2,0 - 25 | normal | Funktionsstörung ausgeschlossen |