TRH-Test (TSH-Stimulationstest mit TRH)

Indikation: Empfindlichster Labortest zum Nachweis/Ausschluß von Funktionsstörungen der Schilddrüse bzw. zur Kontrolle der Therapie mit SD-Hormonen. Durchführung: TRH (Thyreotropin-Releasing Hormon) kann intravenös, oral oder pernasal verabreicht werden. Wir empfehlen die intravenöse Applikation. Daneben sollte das fT4 aus der basalen Blutprobe bestimmt werden. Durchführung des intravenösen TRH-Tests:

  1. Serum (1,0 ml) zur Bestimmung des basalen TSH abnehmen.
  2. 200 µg TRH, z.B. Antepan-Henning, Relefact-Hoechst i.v. applizieren (bei Kindern 7 µg/kg KG).
  3. 30 min. nach der TRH-lnjektion nochmals Serum für die Bestimmung des TSH-Spiegels nach TRH abnehmen. Proben kennzeichnen.

Bewertung des TRH-Tests

TSH basal (mU/l) Anstieg nach TRH
(Δ TSH mU/l)
periphere Schilddrüsenhormone Bewertung (zusammen mit klinischen Daten)
0,4 - 3,8 2,0 - 25 normal Euthyreose
0,4 - 3,8 > 25 normal oder erniedrigt präklinische Hypothyreose
0,4 - 3,8 < 2,0 normal oder erhöht präklinische Hyperthyreose
< 0,4 < 2,0 normal präklinische Hyperthyreose
< 0,4 < 2,0 erhöht manifeste Hyperthyreose
< 0,4 < 2,0 erniedrigt sekundäre Hypothyreose
< 0,4 2,0 - 25 normal Funktionsstörung ausgeschlossen
> 3,8 > 25 erniedrigt manifeste primäre Hypothyreose
> 3,8 > 25 erhöht zentrale oder globale Schilddrüsenhormonresistenz, TSH-produzierender Hypophysentumor
> 3,8 2,0 - 25 normal Funktionsstörung ausgeschlossen

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